Fluglärm in Hildesheim-Himmelsthür

Das folgende Diagramm zeigt die Anzahl startender Flugzeuge, die ich jeweils an einem Tag an Hildesheim-Himmelsthür habe vorbeifliegen sehen - und hören. Jedes wahrgenommene Flugzeug bekommt einen Eintrag in meiner Strichliste und lässt den Balken für das entsprechende Datum im Diagramm ein Stück nach oben gehen. Die rote Trendlinie (lineare Regression) zeigt eine deutliche Zunahme der Flugbewegungen über die Zeit an.

Flugaufkommen

Weil mir in diesem Zusammenhang vorgeworfen wurde, eine Darstellung vom Winter in Richtung Sommer sei unseriös, habe ich in einem zweiten Diagramm die Datenreihe Ende März beginnen lassen - dem offiziellen Beginn der SkyDive-Sprungsaison.

Flugaufkommen während der SkyDive-Sprungsaison

Die Trendlinie im zweiten Diagramm ist nahezu unverändert zu der im ersten Diagramm. Auch diese Trendlinie bestätigt die Aussage, dass die Anzahl der Flugbewegungen über die Zeit auch zwischen März und Oktober dieses Jahres erkennbar zugenommen hat.

Die Platzrunde gibt vor (zumindest hatte mir das einer der wirklich freundlichen und verständnisvollen Flugleiter im Tower bestätigt), dass nach Westen startende Flugzeuge genau zwischen Himmelsthür und Giesen hindurchfliegen sollen.

Das "Kein-Problem": Wenn der nette Pilot / die nette Pilotin die Platzrunde wie beschrieben einhält, ist für alle Beteiligten alles super, weil ich die in fast zwei Kilometern an meinem Haus vorbeifliegenden Flugzeuge zwar wahrnehme, das aber kein bisschen stört. Viel Spaß mit eurem Hobby (ernst gemeint)!

Das Problem: Die schwarzen Schafe, die von der obigen Regelung entweder nichts wissen oder diese geflissentlich ignorieren. Weil die (gedachte) Verlängerung der Startbahn in gerader Linie in circa 500 Metern an meinem Haus vorbeiführt, kann ich denen dann von meinem Fenster aus zuwinken. (Zurufen ginge aufgrund der geringen Entfernung fast, scheitert aber wegen des Motorenlärms.) Auf die zum Glück wenigen [zensiert], die in niedriger Höhe direkt über mein Grundstück hinwegfliegen, gehe ich hier mal nicht näher ein.

Immer nachdem der erwähnte Flugleiter über Funk ein Machtwort gesprochen hatte, war (bis auf wenige Unbelehrbare) für den Tag alles okay.

Warum erhebe ich diese Daten?

Ich möchte aufzeigen, dass es sich nicht nur "um die paar Flieger" handelt, bei denen man "sich nicht so anstellen möge". Denn es sind eben nicht mehr nur "ein paar" Flieger. Die Menge macht's.

Auch ein Vergleich mit Autos hinkt, deren Geräusche man ja auch aushalten müsse. Bei solch einem Vergleich führe ein Auto minutenlang im Schneckentempo mit Vollgas an meinem Haus vorbei.

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